Am 30. Mai 2017 war der 5. Deutsche Diversity-Tag. Mehr als 1.300 Aktionen haben bundesweit Flagge für Vielfalt gezeigt. Auch wir wollten Aufmerksamkeit auf die rund 90.000 Menschen mit einer Arm- oder Handfehlbildung lenken, die es alleine in Deutschland gibt. Jedes Jahr kommen über 100 Babys mit genau so einer Fehlbildung dazu. Wir sind keine Ausnahme von der Normalität.

Ganz im Gegenteil: uns allen, Betroffenen wie Eltern, sollte ein für alle mal klar sein, dass wir die Normalität und unsere Behinderung der Alltag ist. Doch sind frisch gebackene Eltern oft verunsichert und haben Ängste und Fragen: „Sind wir alleine? Braucht mein Kind eine Therapie? Sollte es operiert werden? Kann es ein normales Leben führen? Was ist mit Schwimmen, Radfahren, Beziehung, Wohnung, Abitur und Arbeit?“

Genau da kommt unser Verein ins Spiel. Denn wir haben diese Erfahrung alle schon hinter uns gebracht und können beruhigen. Die Botschaft ist: Alles wird gut. Euer Kind wird genauso hässlich und erfolgreich oder hübsch und ein Loser wie jeder andere auch. Die Behinderung wird ein Feature sein, aber das Leben nicht dominieren.

 Um diese Botschaft raus in die Welt zu posaunen, haben wir ein Video produziert:

Mittlerweile hat es rund 65.000 Aufrufe bei Facebook, sowie 17.000 Aufrufe bei Twitter. Als Reaktion auf das Video gab es unzählige Likes, Kommentare und persönliche Nachrichten. Außerdem haben so neue Familien den Weg zu uns in den Verein gefunden. Des Weiteren gab es Berichterstattung in den Medien. Unter anderem ein Interview mit René bei NDR2.