Bundestreffen 2023
Das nächste Bundestreffen von ahoi e.V. wird vom 16. bis zum 18. Juni 2023 in Wilnsdorf im Siegerland stattfinden.
Ab sofort können sich Vereinmitglieder für das Bundestreffen 2023 anmelden. Hierfür habt Ihr bereits eine E-Mail erhalten.
Solltet Ihr, obwohl Ihr Vereinmitglieder seid, keine Einladung zum Bundestreffen erhalten haben, meldet Euch bitte schnell per E-Mail mit vollständigem Namen und Anschrift an social@ahoi-ev.org!
Programm 2023
Wie jedes Jahr stehen beim Bundestreffen Austausch und Begegnung an erster Stelle. Darüber hinaus bieten wir euch wie immer Möglichkeiten, Euch zu verschiedenen Themen zu informieren. Als ersten Referenten konnten wir unser langjähriges Mitglied René Schaar gewinnen, der uns Einblicke in seine Arbeit als stellvertretender Leiter des Bereich „Gleichstellung und Diversity“ beim Norddeutschen Rundfunk, in das Thema Ableismus und in positive sowie negative Beispiele der Repräsentation von (Körper-)Behinderung in den Medien geben wird.
Als zweiten Referenten werden wir Dr. Jörg Bahm vom Uniklinikum Aachen begrüßen, der am Samstag einen Kurzvortrag zu Operationsmöglichkeiten von Arm- und Handfehlbildungen halten und für individuelle Gespräche zur Verfügung stehen wird.
Besuch bekommen wir außerdem von der Firma Pohlig, die mit zwei Orthopädietechnikern und viel Anschauungsmaterial zum Thema Prothesenversorgung vor Ort sein wird. Auch freuen wir uns wieder auf den Singer-Songwriter Raphael Luto, der wie schon 2019 und 2022 mit seiner Gitarre am Start sein wird.
Das Haus
Mit 14 Seminarräumen, einer Mehrzweckhalle mit Kletterwand, dem Café, einer Kegelbahn, dem Grillareal und einem Fußballplatz haben wir in der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilnsdorf ideale Voraussetzungen für ein intensives Bundestreffen. Die Zimmer sind einfach, aber funktional und sauber und das Essen lässt keine Wünsche übrig.
Anfahrt
CVJM Siegerland
Neue Hoffnung 3
57234 Wilnsdorf
Alternative Unterkünfte
Stimmen unserer Teilnehmer
Bei diesem Treffen haben wir ganz viele Antworten auf unsere Fragen bekommen und Mut für die Zukunft mitgenommen.
Was aber die Vergangenheit des Bundestreffens mit seiner Gegenwart eint, ist die Tatsache, dass unsere besonderen Kinder damals wie heute sehen und erleben, dass sie nicht alleine sind und das ist mit Geld nicht zu bezahlen!
Fürs Bundestreffen nehme ich auch 7 Stunden Fahrt in Kauf.
Preise 2023
Im ahoi-Blog findet Ihr einen Rückblick auf das Bundestreffen 2018: Ein Bundestreffen der Superlative!