Die Corona-Pandemie hat unser Miteinander und unser Vereinsleben stark verändert. Wir treffen uns jetzt in verschiedenen Konstellationen in Videokonferenzen. Das hat gute Seiten, denn hier können wir spezifische Themenkreise besprechen und in verschiedenen Altersgruppen zusammenkommen. So kommen wir zu neuen Erkenntnissen und Begegnungen.

Am 29. August 2020 fand erstmals eine Mitgliederversammlung von ahoi e.V. digital statt. Diese digitale Version wurde durch ein für die Corona-Zeit verabschiedets Gesetz ermöglicht, aber wirklich freiwillig haben wir das nicht gemacht. Es war ein Weg das Vereinsleben am Laufen zu halten, obwohl mit der Absage unseres Bundestreffens 2020 die wichtigste Veranstaltung des Vereins in diesem Jahr nicht stattfinden konnte.

So waren dann auch die Nachbetrachtung der leider notwendigen Absage des diesjährigen Bundestreffen und der Ausblick auf das Bundestreffen im kommenden Jahr die bestimmenden Themen der Mitgliederversammlung. Für das kommende Jahr hoffen wir vom 11. bis zum 13. Juni 2021 wieder auf ein großes Treffen. Wir werden die sich verändernde Situation und die Regeln, die für den Umgang mit Corona aufgestellt werden, beobachten und hoffen sehr darauf, wieder in Form eines „echten“ Bundestreffens Gelegenheit für Austausch, Motivation und Information bieten zu können.

In der Zwischenzeit wollen wir den Weg des digitalen Austauschs fortsetzen. Für den Herbst haben wir erst einmal drei weitere Zoom-Meetings verabredet:

  • 19.09.2020: Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene
  • 26.09.2020: Zielgruppe Kinder
  • 07.11.2020: Nordost / West / Süd -drei Regionaltreffen mit der Idee neben dem online Austausch auch tatsächliche Treffen von Betroffenen und deren Familien zu verabreden.

Einladungen folgen per Rundmail an die ahoi-Mitglieder. Wir freuen uns auf das Miteinander und bleiben dran!