Vor ein paar Monaten wurden wir beim Einkauf im Supermarkt von einer Familie angesprochen. So fanden wir heraus, dass unsere Töchter ein ähnliches Handicap haben. Sie berichteten uns von ahoi e.V. und haben uns neugierig gemacht. Also haben wir uns im Internet schlau gemacht und sind ahoi e.V. als Mitglied beigetreten. Durch die Mitgliedschaft konnten wir auch erfahren, dass es noch mehr Betroffene gibt, so wie wir. Wir wussten, wir sind nicht allein.
Als wir erfahren haben, dass es bald ein Bundestreffen mit vielen Mitgliedsfamilien geben soll, haben wir uns direkt angemeldet. Also los, ab nach Olpe zum Bundestreffen. Nach Zusendung des Wochenendplanes, in Olpe, waren wir super gespannt und hofften auf Antworten, denn wir hatten viele Fragen. Und die bekamen wir!

Als wir am Freitag in Olpe ankamen haben wir uns gleich wohlgefühlt. Die bereits angekommenen Familien waren alle sehr freundlich und offen. Unsere Tochter hat gleich angefangen mit den Kindern zu spielen und stellte fest das auch andere Kinder einen Stumpfi haben. Nach einer Vorstellungsrunde aller Mitglieder gab es ein gemeinsames Abendessen. Da ging es bereits schon los mit der Austauschrunde in den einzelnen Familien. Am nächsten Tag standen verschiedene Fachvorträge an, wie z.b.
über orthopädische Versorgungsmöglichkeiten, Musizieren mit Dysemelie, Handchirugie, und anschließend ein Gesprächskreis „Das Leben aus Sicht eines Betroffenen“.

In der gesamten Zeit wurden unsere Kinder von Erziehern betreut. Am Abend ging der Erfahrungsaustausch bei einem gemütlichen Grillen weiter. Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag stand noch die Mitgliederversammlung an, in der wir sehr viele Neuigkeiten der Vereinsarbeit erfahren haben.
Danach gab es eine große Verabschiedung der Familien und unsere Tochter wollte gar nicht mehr nach Hause, denn sie hatte viele neue Freunde, mit und ohne Stumpfi, gefunden.
Bei diesem Treffen haben wir ganz viele Antworten auf unsere Fragen bekommen und Mut für die Zukunft mitgenommen. Und den Satz „Nein, das kannst Du nicht!“ aus unseren Köpfen gestrichen. Aus unserer Sicht können wir nur jeder Familie empfehlen ahoi e.V. beizutreten. Er ist ein Gewinn für jede Familie mit einem Kind, welches ein ähnliches Handicap hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!