Kinder erleben, dass sie nicht alleine sind

Beim Bundestreffen von ahoi e.V. kommen Eltern von Kindern mit Handfehlbildung sowie Jugendliche und Erwachsene mit Dysmelie aus ganz Deutschland zusammen. Auch in diesem Jahr gab es ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Gesprächsrunden und Freizeit-Aktionen. Junge Eltern mit kleinen Kindern treffen auf „alte Hasen“ und haben ein ganzes Wochenende Zeit für Gespräche und Orientierung. Und was vielleicht das Wichtigste ist: Die Kinder erleben, dass sie nicht allein sind.

Ein rekordverdächtiges Bundestreffen

Mit 252 Teilnehmern hatten wir so viele Teilnehmer wie noch nie. Davon hatten 75 Menschen eine Dysmelie. In diesem Jahr standen den Eltern 12 erwachsene, selbst betroffene Menschen Rede und Antwort. Noch nie waren so viele „Alte“ beim Bundestreffen. Und diese haben gleich die Gelegenheit genutzt, sich untereinander zu vernetzen.

Der Soundtrack unseres Lebens

Noch nie war ein Bundestreffen so musikalisch: es gab ein HipHop-Konzert vom Berliner Rapper Graf Fidi und die Kinder konnten sich an klassischen Instrumenten wie Trompete, Horn und Klavier probieren – begleitet von Kerith – einer studierten Musikerin mit Handfehlbildung.

Input von den Besten

Insgesamt hielten 9 Experten Vorträge zu den Themen Medizin, Prothetik, Sport und Musik. Mit dabei eine Koryphäe auf dem Gebiet der Handchirurgie bei Kindern: Dr. Wiebke Hülsemann vom KKH Wilhelmstift in Hamburg.

Ausblick

Vor dem Bundestreffen ist nach dem Bundestreffen. Wir haben bereits viele Ideen für 2019. Ihr habt selbst Anregungen, Feedback oder wollt uns vor Ort unterstützen? Schreibt uns gerne unter social at ahoi-ev.org! Das nächste Bundestreffen ist vom 24.-26. Mai 2019 im CVJM Siegerland in Wilnsdorf.